Zurück zur Website

Yin und Yang im Marketing

 

Und zyklisch-erfolgreich arbeiten

Yin- und Yang-Marketing. Dieser Ausdruck ist mir vor ein paar Wochen eingefallen und ich fand ihn sehr spannend und habe begonnen, ihn mit Inhalt zu füllen.

Ich mache mir viele Gedanken rund um eine neue Art, eine Firma zu führen und auch Marketing zu betreiben. Eine Art, die weibliche und männliche Arbeits- und Sichtweisen beinhaltet, sozusagen. Yin steht für Qualitäten, die dem weiblichen Prinzip zugeordnet werden, Yang repräsentiert männliche Qualitäten. Beides beinhaltet nie eine Wertung und die beiden Kategorien oder Sichtweisen vermischen sich ja sowieso ständig. So können wir profitieren von einer ganzheitlichen Art und Weise, Marketing anzuschauen.

YANG-Aktivitäten zeichnen sich durch folgendes aus:

Vermutlich könnten wir

  • Zahlen & Fakten
  • Tools
  • Strategien 
  • Analyse von Daten 

eher als Yang-Aktivitäten bezeichnen. Alles, was messbar ist, planbar und einer klaren Struktur und Logik folgt, wird eher dem männlichen Prinzip zugeordnet.

Sie sind wichtig, aber ich selber habe sie lange eher zweitrangig behandelt. Mittlerweile machen mir Analysen und Zahlen aber total Spass.

Und ich erinnere mich daran, wie ich auch im Gymnasium viel Spass an Mathematik hatte (bis dann dieser langweilige Mathe-Lehrer kam und ich alle Freude verlor).

Auch an Strategien habe ich total Freude. Erst seit zwei Jahren arbeite ich an meinem Geschäft wirklich strategisch und liebe es. Vorher war alles ein bisschen punktuell, ein bisschen intuitiv und spontan (und hat trotzdem auch funktioniert:)) Geholfen hat mir in den letzten Jahren definitiv, dass ich coole Tools kennen gelernt haben, die mir eine strategische Vorgehensweise und das Planen erleichtern.

Auch Apps helfen mir, systematisch und strategisch vorgehen zu können.

Hingegen würde ich

  • Beziehungsaufbau und Verkauf
  • Community Management
  • Kreativität
  • Intuition
  • Inhalte und Kommunikation 

eher als Yin-Aktivitäten bezeichnen. Das liegt mir - ich liebe es, mich spontan, intuitiv und verspielt auszudrücken und nach Lust und Laune zu arbeiten. Zyklisch zu arbeiten. Mit Menschen zu interagieren und in Kommunikation zu sein. Meinem Körperrhythmus entsprechend. Den Jahreszeiten entsprechend.

Ich denke, das ist eine Seite, die viele Menschen noch etwas vernachlässigen. Zu dominant sind bei vielen der messbare, zahlenlastige Erfolg. Doch was ist Erfolg überhaupt?

Beide Seiten, Yin und Yang, sind wichtig.

Für mich ist Erfolg, beide Seiten in mir drin miteinander erblühen zu lassen und sie beide zu leben.

Wie könnte sich dies zeigen im Marketing? Wann spielen Yin und Yang optimal ineinander?

Beispielsweise kann ich bei der Planung meiner Marketing-Aktivitäten Yin- und Yang-Aktivitäten einfach vereinen: Ich nutze ein Kalender-Tool (YANG) und gebe ein Ziel ein: An Tag x findet mein Workshop statt, den ich bewerben möchte. Nun beginne ich, in den Wochen zuvor mehrere Beiträge zu schreiben (YIN), welche auf den Workshop hinweisen. Ich analysiere (YANG) meine alten Posts, die gute Resonanz erzielt haben. Bei der Erstellung der neuen Beiträge achte ich auf hochwertigen Content (YIN) und darauf, dass ich meine Community aktiv miteinbeziehe (YIN), in dem ich Fragen stelle und ihre Bedürfnisse abhole.

Männliche und weibliche Seiten im Einklang zu leben, führt zu Erfolg

Das obige Beispiel zeigt ein ausgewogenes Vorgehen, das Yin und Yang beinhaltet.

Ein Faktor, der nun noch hinzu kommt ist folgender:

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir zyklische Wesen sind, Männer wie Frauen. Wir haben Phasen, in denen wir viel Energie haben, und Phasen, in denen wir nicht sehr leistungsstark sind. Und das ist auch gut so und natürlich. Es zeigt sich in der Natur, bei Pflanzen, Tieren und Menschen.

Wer dieses Prinzip kennt und beispielsweise anhand der Jahreszeiten seine Jahresplanung oder Quartalsplanung macht, wird genügend Pausen und Erholungsphasen einplanen. Wird Zeiten finden wir aktiven Verkauf und nach-aussen-treten. Und Zeiten für qualitativ gute Vorbereitung und Visionsfindung. Denn: alles zu seiner Zeit!

Dieses Wissen um die 4 Hauptphasen in jedem Jahr und in jedem Zyklus vermittle ich in meinen Workshops.

Wie wir das neue Jahr zyklisch-weiblich gestalten können UND auch strategisch vorgehen können, ist ein Thema am diesjährigen Visions-Workshops am 8. & 9. Januar.

broken image