Heute möchte ich Dir meine 5 liebsten Bücher rund ums Thema "zyklisches Leben" vorstellen.
Was ist zyklisches Leben denn überhaupt?
Es ist ein Leben, das sich an den Zyklen der Natur orientiert. Beispielsweise an den Jahreszeiten. Oder am Mondzyklus. Oder am Menstruationszyklus. Oder an der menschlichen Chronobiologie. Der Atem ist das kleinste zyklische Element. Und vielleicht das Wichtigste. Jedes Leben beginnt mit einatmen. Und endet mit einem ausatmen. Wir alle leben zyklisch - Frau und Mann, egal ob wir es spüren oder nicht.
Wenn wir zyklisch leben, merken wir, dass es Phasen im Leben gibt, die sich für gewisse Aktivitäten besser eignen als andere. So wird zum Beispiel der Winter ja ganz natürlicherweise eher für Innenschau, Stille, Rückzug, Intuition, Winterschlaf und "Auftanken" genutzt.
Den Winter kann man zyklisch gesehen assoziieren mit dem Neumond / mit der Nacht / mit der Menstruation.
Als ich vor vielen Jahren dieses spannende Thema entdeckt habe, gab es noch nicht so viel Literatur dazu.
Zum Glück hat sich das geändert und die Inspiration ist heute grösser denn je.
Meine 5 liebsten Bücher zu diesem Thema findest Du nun hier:
- Natürlich erfolgreich - Leben und wirtschaften nach dem Gaia Prinzip, von Veronica Viktoria Lamprecht
Das Buch erklärt die wichtigen 8 Phasen im Jahreskreislauf sehr anschaulich und verbindet sie mit viel Wissen um Organisationen, Unternehmen und Arbeit. Ganz praktisch wird aufgezeigt, welche Tätigkeiten sich in welchem Monat / in welcher Jahreszeit am besten eignen, um erfolgreich durchgeführt zu werden. Was ich gelernt habe: Beginne die Visionssuche fürs neue Jahr nicht zu früh! Jede Phase hat ihre Berechtigung und sollte nicht übersprungen werden.
- Im Land der Seele, Ursula Seghezzi
Die Ethnologin mit Schweizer Wurzeln führt nun ein Visions-Institut im Norden Deutschlands und zählt für mich zu den grossartigsten Autorinnen rund um europäische Ethnologie und das zyklische Leben in unserem Kulturkreis. "Im Land der Seele" verbindet Zykluswissen, Märchen, Frauenperspektiven und uraltes Wissen auf Seelenebene in wunderschönster Form. Ein Buch zum immer-wieder-lesen.
- Back to the roots - Zyklisch Leben mit immenser Freude, von Josianne Hosner
Ganz frisch erschienen ist dieses wunderbare Buch von einer Schweizerin, das viel Praxiswissen rund um den Menstruationszyklus vermittelt - frisch, lustig und ohne Scham. In einer sehr packenden und persönlichen Sprache gibt sie uns ganz viele Weisheitsperlen mit, die wir im Alltag ausprobieren können. Josianne Hosner hat zudem weitere spannende Produkte und Kurse für Frauen in ihrem Angebot.
- Das rote Zelt der Frauen, von Anita Diamant
Ein bezaubernder Roman, der die nie erzählten Geschichten der Frauen aus der Bibel aufgreift. Historisch, gross, ein Pageturner. Es gibt auch eine Verfilmung, die natürlich einiges auslässt, aber trotzdem gelungen ist.
- Wild Power von Alexandra Pope und Sjanie Hugo Wurlitzer
Vermutlich eines der Standard-Werte rund um den Menstruationszyklus. Ich hatte beim erstmaligen Lesen vor vielen Jahren diverse Aha-Erlebnisse. Und fühlte mich verstanden.
Was sind deine liebsten Bücher zu diesem Thema?